Websitepflege

Ich würde mich freuen, die Pflege deiner WordPress-Website übernehmen zu dürfen!

Die Idee ist, das Grundgerüst einer Website einmal grafisch und technisch aufzusetzen. Diese Grundbausteine müssen so gut funktionieren, dass du dich nur noch auf die Inhalte konzentrieren kannst, damit deine Website erfolgreich ihre Ziele umsetzt. 

Der Weg hierfür ist also guter, frischer Content, eine zeitgemäße und ansprechend grafische Darstellung sowie ein gutes und zuverlässiges System.

WordPress ist ein solches System. Es ist schnell und zuverlässig, muss aber – wie jedes andere System – gepflegt werden. Systemupdates sind von entscheidender Bedeutung, um den Schutz und die Zuverlässigkeit deiner Website zu gewährleisten. 

Frischer Content, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind zudem ausschlaggebende Aspekte für ein greifendes SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Ganz oben mitmischen

Statistisch betrachtet werden die ersten zehn Websites, die die Google-Suche zeigen, am häufigsten von den Nutzern gelesen. Es gibt bestimmte Regeln, um bei Suchmaschinen wie Google oder anderen zu ranken. 

Eine dringende davon ist der Zustand deiner Website. Eine Suchmaschine verfolgt das Ziel, seinen Nutzern Websites zu präsentieren, die den gewünschten Ansprüchen entsprechen. Das bedeutet, dass Inhalte sofort verfügbar, relevant und aktuell sind und User nicht durch marode Systeme geschädigt werden.

Die Technik verändert sich schnell und wird schnell überholt. Es ist daher zu empfehlen, mindestens einmal pro Monat Systempflege, wie Plug-in-Updates oder CMS/Softwareaktualisierungen durchzuführen. Außerdem lohnt es sich, die Pflege einer Webseite an einen professionellen Administrator abzugeben.  

Die automatischen Aktualisierungen können zwar teilweise durchgeführt werden, aber sollte ein Update das System lahmlegen, so ist deine Website nicht mehr erreichbar und dies wird vielleicht nicht rechtzeitig entdeckt. Für Laien ist dieser Fall kaum lösbar, da unter anderem ein defektes Plug-in vollständig entfernt und neu installiert werden muss. In diesem Fall ist deine Seite nicht nur offline, sondern auch du bist eine ganze Zeit lang ganz schön damit beschäftigt. 

Ein reines Systemupdate ist allerdings normalerweise in einer Arbeitsstunde erledigt, sodass sich der Kostenfaktor im Normalfall wirklich im Rahmen hält.

Wie willst du im Web gesehen werden?

Eine aktuelle und gepflegte Website vermittelt Qualität und Professionalität. 
Deine Website ist in den meisten Fällen das Erste, welches deine User von dir sehen werden.

Stelle dir deine Website wie einen realen Raum vor. Es kann sich um einen Verkaufsraum oder ein ganzes Haus handeln, egal. 

Du öffnest nun die Tür für deine Kunden. Wie sieht diese Tür aus? In welchem Zustand befindet sie sich? Ist sie leicht zu öffnen? Und wie ist der Zustand des Raums dahinter? Denkst du, deine Kunden würden ein Geschäft betreten, das unaufgeräumt und mit einem unangenehmen Geruch erfüllt ist? Wohl kaum. 

Und was kommt als Nächstes? Wie ist es, bei dir zu sein? Gibt es eine Möglichkeit, zu verweilen? Existieren in der Nähe Licht, Snacks und Musik? Bist du zuvorkommend und kundenfreundlich? Oder haben deine Gäste vielleicht das Gefühl, dass die Decke gleich einstürzen wird? Sind deine Produkte alter Plunder oder ziemlich heiß?

Genauso verhält es sich mit deiner Website. Je attraktiver, exklusiver und sauberer dein virtuelles Auftreten ist, desto höher ist dein Ansehen und das Aufsehen, das du erregst. 

Im Arbeitsalltag gerät das Einstellen von aktuellen Terminen, neuen Fotos oder Videos und die Wartung deiner Webseite-Technik leicht in Vergessenheit. MitEin Website-Pflege-Abo dagegen hält deine Website immer auf dem neuesten Stand und ermöglicht es dir, andere wichtige Aufgaben zu erleProdukte, Termine und abgeschlossene Projekte sollten stets aktuell und präsent online stehen. Eine erfolgreiche Website sollte stets den aktuellen Veränderungen angepasst sein.

Beachte: Die Nutzer werden schnell erkennen, wie sehr du dich um ihre Erwartungen bemühst. Nur Websites, die hochwertige Inhalte bereitstellen und diese mit modernen Methoden „aufploppen“, werden von den Besuchern bemerkt und vielleicht öfter aufgesucht.

cecilia-begeistert.de steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Es ist dein großer Lebenstraum, den du dir erfüllen und manchmal auch erkämpfen musst. Es ist das Feuer, das in dir brennt und nach außen drängt. Ich helfe dir dabei. 

Lass uns erfolgreich sein. 
Ich freue mich auf dich!

Das Licht in mir,
grüßt das Licht in dir!

Love, Cecilia